Jean Graton und das Studio Graton produzierten sporadisch Werbecomics für Unternehmen wie Ford, Skoda, Continental oder die Rennstrecke Paul Ricard, in denen Michel, Steve oder Julie als Protagonisten auftreten. Es wurden aber auch Comics erstellt, in denen Michel nur als Erzähler auftritt oder die komplett außerhalb des Vaillant'schen Universums spielen, wie zum Beispiel das Album "Les Grands évènements Citroën", dass dem Leser die größten Schöpfungen des genialen Erfinders André Citroën näher bringt.
Einige dieser Werbecomics wurden auch als Kurzgeschichten innerhalb der regulären Vaillant-Reihe und in erweiterten Versionen ("Version augmentée") der französischen MV-Alben publiziert. Nahezu komplett wurden sie im Rahmen der Integrale-Reihe von Le Lombard veröffentlicht.
In Deutschland wurden einige dieser Werbecomics als Kurzgeschichten in der ZACK-Parade oder in ZACK Pocket veröffentlicht und in jüngerer Vergangenheit auch in der Sprechblase und in einem Michel Vaillant Spezial im Rahmen der aktuellen ZACK-Edition, sodass der deutsche MV-Fan in der Vergangenheit in den Genuss wenigstens einiger Werbecomics kam. Ab Oktober 2021 wird die MV-Gesamtausgabe von Egmont Ehapa herausgegeben und somit wird es die Werbecomics neben allen Kurzgeschichten endlich auch komplett in deutsch geben.
Einige Geschichten liegen bisher nur als Werbecomics oder -broschüren vor. Nachdem die Auflagen sehr begrenzt sind und die Comics natürlich nur von den bestellenden Firmen ausgegeben werden, sind sie für den Sammler extrem schwer erreichbar.
Die unten stehende Tabelle gibt nur einen groben Überblick über einige wenige MV Werbecomics. Eine umfassende Recherche ergab ein nahezu vollständiges Bild über die von Graton von 1960 bis 2016 veröffentlichten Werbecomics. Dieses Material wurde mit vielen Bildbeispielen und dem ersten Werbecomic von 1960 "Eine Hand wäscht die andere"
auf 18 (!) Seiten in der Sprechblase 236 im Dezember 2016 veröffentlicht.