Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Michel Vaillant - Saison 2 / Band 1


Der neue Michel Vaillant

Nach mehr als fünfjähriger Wartezeit geht es nun endlich weiter! Das letzte Album war
A70 - 24 Stunden unter Druck aus dem Jahr 2007. Im November 2012 soll ein neues
Michel Vaillant Album erscheinen!


Relaunch

Im März 2012 sickerten die ersten Informationen durch, noch inoffiziell. Nachdem die Spekulationen in Frankreich immer lauter wurden, ließ man mit einer Pressemitteilung offiziell die Katze aus dem Sack.

Das neue Michel Vaillant Autoren- und Zeichner-Team besuchte die altehrwürdige Rennstrecke von Monza, auf der am Wochenende des 10. und 11. März 2012 der Saisonauftakt zur Tourenwagenweltmeisterschaft WTCC (World Touring Car Championship) statt fand, um dort Details für das kommende Album aufzunehmen. Das von Philippe Graton geleitete neue Team besteht aus dem Szenaristen Denis Lapière, dem Zeichner Marc Bourgne (Charaktere) und dem Co-Zeichner Benjamin Bénéteau (Fahrzeuge und Hintergründe).

Denis Lapiere dürfte den deutschen Comiclesern hauptsächlich von "Harry und Platte" bekannt sein. Er ist ein großer Autofan und fuhr in seiner Frühzeit selber Autorennen. In der Serie "Mauro Caldi", die in den 1950er Jahren zur Zeit der legendären Mille Miglia spielt und die in Deutschland seit 2012 bei Salleck erscheint, verarbeitete er seine Autoleidenschaft bereits zu spannenden Geschichten. Mit Philippe Graton zusammen wird er sicher ein großartiges Autorenteam bilden!

Benjamin Bénéteau, der für die Fahrzeuge und alle anderen Dekore zuständig ist,
ist hierzulande weniger bekannt. Dafür ist er aber für Philippe Graton kein Unbekannter, da er bereits im Team Graton an der Erstellung der "Dossiers Michel Vaillant" beteiligt ist. Und auch mit Denis Lapière arbeitete er schon an der Serie
"Alter Ego" zusammen.


Marc Bourgne hat sich bereits bei der Wiederbelebung der Serie "Der Rote Korsar" bewährt. Im Jahr 2000 startete er mit "Frank Lincoln" eine eigene Detektivserie, in der er sich auch als Szenarist betätigt. Aber bereits vor etwa 20 Jahren hatte der junge Marc Bourgne einige Zeichnungen für einen angedachten Julie Wood Relaunch eingereicht. Daran erinnert, wurden Philippe und Marc sich schnell einig, zumal Philippe von Marc nicht erwartete, dass er sich sklavisch an den Stil seines Vaters hielt. Er bekam die Freiheit, die Figuren auf eigene Weise zu interpretieren, wie er es schon beim Roten Korsaren getan hatte.

Jean Graton persönlich studierte Marcs Zeichnungen und gab ihm seinen Segen, was für Marc sehr wichtig war. Er schreibt dazu in seinem Blog: "Ich konnte es jetzt wagen, mich in die Geschichte von Michel Vaillant einzuschreiben, einem der größten Mythen der franco-belgischen Comicgeschichte."

Die neuen Figuren

Das französische Fanforum ist voll des Lobes. Die Begeisterung ist dort sehr groß, die neu gezeichneten Charaktere kommen mehrheitlich gut an. Ein Forums-Teilnehmer ist sogar so weit gegangen, eine eigene Colorierung des rechts gezeigten Bildes vorzunehmen. Ein anderer zog einen Vergleich des neuen Michel Vaillant zu Sagamore Stevenin, dem Schauspieler, der ihn im Kinofilm gespielt hatte. Im Allgemeinen ist man sehr gespannt und freut sich auf den Relaunch!

Die World Touring Car Championship

"La Nouvelle Saison" (Die Neue Saison) startet, wie oben bereits erwähnt, mit einer Geschichte, die in der WTCC angesiedelt ist.

Als unterstützende Werbemaßnahme für den Relaunch nahm am 3. Juni 2012 beim Rennen in Portimão Michel Vaillant "persönlich" teil. Wie auf der italienischen Fanseite im Vorfeld spekuliert wurde, handelte es sich um einen der in der Saison 2012 überlegenen Chevrolets Cruze in Vaillante-Aufmachung.

Der zum Vaillante umlackierte Chevrolet Cruze

Alain Menu schlüpfte für dieses eine Rennen in die Haut unseres Helden Michel Vaillant. Auf MotorsportTotal.COM gibt es eine schöne Fotostrecke hierzu.

Gleich bei seinem ersten Auftritt sorgte Michel Vaillant für eine fette Überraschung: Im zweiten freien Training setzte er die Bestmarke! Im entscheidenden Qualifying reichte es allerdings "nur" zu Platz 2 in der Startaufstellung.

Das am Samstag stattfindende erste Rennen des Wochenendes sah Michel als fünften über die Zielline fahren.

Beim Sontagsrennen erlebten wir Michel in der "gewohnten Form". Motorsport
Total.COM schreibt dazu:
Chevrolet-Fahrer Alain Menu gewann das zweite Rennen von Portugal souverän und machte damit Comic-Figur Michel Vaillant zu einem WTCC-Sieger.

Der Vaillante in voller Fahrt
Michel Vaillant alias Alain Menu siegt am Sonntag
Philippe Graton (2. v.links) und 2x Michel Vaillant
Der Vaillante "WTCC" aus dem neuen Album

Philippe Graton äußerte sich nach dem Rennen euphorisch:
"Was wir da erlebt haben, war einfach magisch. Wir hätten uns sicherlich kein besseres Ende für dieses Projekt wünschen können. So etwas findet sich normalerweise wirklich nur in einem Comic wieder.
Ich möchte mich bei Eurosport und Chevrolet bedanken, die all dies ermöglicht haben. Vielen Dank auch an Alain Menu für seine perfekte und erfolgreiche Darbietung als Michel Vaillant. Wir wissen, dass Alain ein großer Fan von Michel Vaillant ist. Als Kind las er die Comics immer und immer wieder. Vielleicht inspirierte ihn das sogar dazu, selbst ein Rennfahrer zu werden."

Dieses Zitat und noch viel mehr über das Rennen könnt Ihr auf Motorsport
Total.COM nachlesen.

Im Namen des Sohnes - Das neue Album


Auf der offiziellen Website MichelVaillant.com wurde
am 30. Juli 2012 das neue Cover veröffentlicht. Die
ZACK-Edition zog schon am darauf folgenden Tag
mit der deutschen Version nach!




Freut Euch auf die 2. Saison von MICHEL VAILLANT!!

© der Abbildungen bei Graton Editeur / Dupuis / MotorsportTotal.COM / WTCC / Salleck