Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Michel Vaillant Spécials


In den 1970er Jahren produzierte das Studio Graton vier Michel Vaillant Spécials. Drei der in Buchform publizierten Sonderbände erschienen zwischen 1970 und 1973 beim Tintin-Verlag Lombard. Wahrscheinlich sollte einmal jährlich ein Spécial publiziert werden, daher anfangs auch der Zusatz "annual". Ab ca. 1974 kam es im Verhältnis Graton/Lombard jedoch zu Unstimmigkeiten. Vermutlich wurde die Spécial-Reihe deshalb wieder eingestellt. Nachdem Graton zum Dargaud-Verlag gewechselt war, erschien dort 1977 zum zwanzigjährigen Jubiläum von Michel Vaillant ein viertes und letztes Spécial-Album.

1979 wurden die Spécials noch einmal neu aufgelegt, dabei wurde beim ersten Band auch der Zusatz "annual" fallen gelassen. Außerdem wurde zur gleichen Zeit von "Lombard Uitgaven" (NL) das Michel Vaillant Spécial unter dem Titel "Alles over autosport" in niederländischer Sprache herausgegeben. Ob es sich auch hier um eine Neuauflage, oder die Erstausgabe in Niederländisch handelt, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Inhalt dürfte jedoch unverändert sein, da alle Abbildungen Wagen der Jahre 1968-70 zeigen. Spécial Steve Warson wurde ebenfals 1979 in NL herausgegeben - vermutlich auch das Spécial Moto, das mir in niederländisch aber leider nicht vorliegt.

Die Spécials bestehen aus redaktionellen Inhalten und zwei oder drei neuen Kurzgeschichten. Im Jubiläums-Spécial von 1977 wurden außerdem (in neuer Kolorierung) die ersten fünf Kurzgeschichten wiederabgedruckt. Das erste Spécial von 1970 ist über weite Strecken mit dem "ZACK-Buch vom Rennsport" identisch.

Covergalerie Michel Vaillant Specials

Nr
Jahr
Titel
S1
1970
Michel Vaillant Annual

Kurzgeschichten:
K12: Kampf um 1/10 Sekunden
K13: Ein schwarzer Tag
K14: Cramers fauler Trick
S2
1972
Spécial Steve Warson

Kurzgeschichten:
K19: Mir sind die Dragster lieber
K20: Du bist dran, Steve
S3
1973
Spécial Moto

Kurzgeschichten:
K25: Sie kamen aus dem Osten
K26: Pech für Joel
K27: Das Ende einer Karriere?
S4
1977
Spécial 20e Anniversaire

Kurzgeschichten:
K35: Das schönste Rennen
K36: Traum vom Jahr 2000

Neupublikation von:
K1, K2, K3, K4 und K5
Nr
Jahr
Titel
S1a
1979
Spécial Michel Vaillant
(Neuauflage des Michel Vaillant Annuals von 1970)

Kurzgeschichten:
K12: Kampf um 1/10 Sekunden
K13: Ein schwarzer Tag
K14: Cramers fauler Trick
S1NL
1979
Michel Vaillant
'Alles over autosport'

Kurzgeschichten:
K12: Kampf um 1/10 Sekunden
NL: Gevecht om 1/10 seconde
K13: Ein schwarzer Tag
NL: Francoise
K14: Cramers fauler Trick
NL: Geen bloemen voor Bob Cramer...
S2NL
1979
Autoboek Steve Warson
'alles over autoracen'

Kurzgeschichten:
K19: Mir sind die Dragster lieber
NL: Geef mij maar de drags!

K20: Du bist dran, Steve
NL: Corrida voor een madeliefje

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island