Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Michel Vaillant - Saison 2 / Band 3


Liaison Dangereuse

Im dritten Album der Saison 2 Liaison Dangereuse (Gefährliche Liebschaft) widmet sich Michel wieder einmal der Welt der Rallyes.

Dass er ein erfolgreicher Rallyefahrer ist, hat Michel schon viele Male bewiesen. Seit der allerersten Kurzgeschichte K1 - Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, in der er an der wohl berühmtesten Rallye der Welt in Monte Carlo teilnahm, ließ er uns noch weitere 19 Male (!) an seiner Seite die verschiedensten Rallyes rund um den Globus miterleben.


RIV

Philippe Graton und sein Team wurden im November 2013 als Zuschauer der letztjährigen Ausgabe der Rallye International du Valais gesichtet (siehe Foto links). Schon da war eigentlich klar, dass es im kommenden Album wieder nichts mit der Formel 1 werden wird. Im französischen Fanforum wurde inzwischen die Information lanciert, dass die F1 um ein weiteres Jahr auf das vierte Album verschoben wurde.

Die RIV wurde 1960 als Teil eines regionalen Events erstmalig ausgerichtet, um mehr Touristen in das Weingebiet zu locken. Damals noch als "Rallye du Vin" betitelt, wurde sie von den Weinhändlern des Wallis finanziell unterstützt.

Die Bedeutung des Events, der jedes Jahr die schweizer Rallye-Saison beschließt, wuchs von Jahr zu Jahr, sodass sie 1980 in die Europäische Rallyemeisterschaft aufgenommen wurde. Seit 1985 heißt sie Rallye International du Valais. Die 2013er Ausgabe bekam eine Auszeichnung für die beste Organisation innerhalb der 12 Rennen der FIA European Rally Championship. Es gewann der junge Finne Esapekka Lappi auf einem Škoda Fabia S2000.


Details und Gerüchte

- Laut Produktbeschreibung bei amazon.fr muss Michel in einem neuen Vaillante bei der spektakulären Rallye International du Valais triumphieren. Aber die Copilotin erschwert die Sonderprüfungen ebenso wie die Beziehungen...

- Als Gaststar wird Margot Laffite, Rennfahrerin, Journalistin und Tochter des ehemaligen Formel-1-Rennfahrers Jaques Laffite auftreten.

- Benjamin Bénéteau sagte 2014 auf einem Festival in Uccle (Belgien): Es werden wieder einige alte Bekannte auftauchen.

- Auf dem Bund des Overalls der Pilotin des provisorischen Covers kann man den Schriftzug C. Ouess_t erkennen. Also handelt es sich hier um die Reporterin Carole Ouessant. Ist sie Michels Beifahrerin? Bahnt sich hier eine Ehekrise an?

- Das Auto, dessen Front im Hintergrund zu sehen ist, ist nach einer Aussage Benjamin Bénéteaus auf dem Festival BD de Gauriac ein neues Modell, ein
Vaillante "Cervin" (Matterhorn).

- Philippe Graton sagte auf einer Presskonferenz im vergangenen Jahr: "Ich bin sehr angetan von Yves Douleac und Gabriele Spangenberg. Und es ist höchste Zeit, dass sie heiraten."


Liaison Dangereuse - Das dritte Album der Neuen Saison

Die Veröffentlichung war am 21. November 2014, folgte also bereits 11 Monate nach dem 2. Album "Voltage", das im Dezember 2013 erschienen war.

© der Abbildungen bei Graton Editeur / Dupuis / MotorsportTotal.COM / WTCC / Salleck