Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Zolder - Der Kurs (1/2)

Zolder

Im belgischen Zolder wurden vom "Zolder Motor Club" bereits in den späten 50er Jahren Autorennen organisiert. 1961 begannen die konkreten Planungen für einen Rennkurs, der schließlich am 19. Juni 1963 eröffnet wurde.

Der Circuit de Zolder ist die einzige Rennstrecke im flämischen Teil von Belgien.

Zunächst waren in Zolder unter anderem Formel-3-Boliden am Start. Der junge Jacky Ickx konnte bei Tourenwagen-Rennen seine ersten Erfolge feiern. Ab 1966 startete auf dem flämischen Rennkurs die Formel 2.

Zwischen 1973 und 1984 gastierte in Zolder zehn Mal die Formel 1. Davor und danach wurde der Große Preis von Belgien in der Regel in Spa-Francorchamps ausgetragen.

Heute finden in Zolder unter anderem Tourenwagen- und Champ-Car-Rennen statt.

Am 8. Mai 1982 kam es in Zolder zu einem tragischen Crash. Ferrari-Pilot Gilles Villeneuve streifte während einer Trainingsrunde den March des vor ihm fahrenden Jochen Mass. Der Ferrari wurde bei 270 km/h in die Luft katapultiert und Villeneuve aus dem Boliden geschleudert. Während der Wagen zerfetzt auf die Piste stürzte, landete der kanadische Pilot in einem Fangzaun. Für Gilles Villeneuve kam jede Hilfe zu spät.

Link zu Google Maps (mit eingebetteten Fotos und Wikipedia-Links)

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island