Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Brands Hatch - Der Kurs (1/2)

Brands Hatch

Südöstlich von London befindet sich der Rennkurs von Brands Hatch. Bereits 1926 waren hier auf einer Grasbahn die ersten Autorennen ausgetragen worden. Nachdem die Piste 1950 einen Asphaltbelag erhalten hatte, fanden in Brands Hatch Formel 3-Rennen statt, ab 1956 starteten auf dem Kurs Formel 2-Boliden.

Seit dem Umbau des Kurses, der 1959 erfolgte, existieren zwei Streckenvarianten, von denen der Brands Hatch Race Circuit eine Länge von 3,7 Kilometern aufweist. Die kürzere Variante, der Brands Hatch Indy Circuit, ist ca. zwei Kilometer lang.

Der Brands Hatch Race Circuit, der auch für die Formel 1-Rennen genutzt wurde, führt als Berg- und Talkurs durch eine Waldlandschaft.
Da in Brands Hatch Rallycross-Rennen veranstaltet werden, gibt es im vorderen Teil der Piste sogar Schotterpassagen.

1964 gastierte in Brands Hatch erstmals die Formel 1. Bis 1986 wurde dort im Wechsel mit Silverstone 13 Mal der Grand Prix von Großbritannien ausgetragen; 1983 und 1985 war Brands Hatch außerdem Gastgeber für den Grand Prix von Europa. Da die Sicherheitsvorkehrungen der Strecke den modernen Standards nicht mehr genügten, wurde sie aus dem Rennkalender genommen.

Niki Lauda fuhr in Brands Hatch dreimal als Erster durchs Ziel (1976, 1982 und 1984) und hält damit den Rekord.

Link zu Google Maps (mit eingebetteten Fotos und Wikipedia-Links)

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island