Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Vaillante-Rebellion 24 H Le Mans / Teil 1


Montag: Technische Abnahme

Ein Besuch beim 24 Stunden-Rennen von Le Mans ist eine lohnende Sache für den Renn-Fan. Und 2017 war da keine Ausnahme, außer dass es für den
Michel Vaillant Fan dieses Mal besonders lohnend war!

Bereits am Sonntag und Montag vor dem Rennen kann das rennbegeisterte Publikum der technischen Abnahme auf dem Place de la République im Zentrum von Le Mans beiwohnen. Hier werden die Boliden auf ihre Maße hin überprüft und letztlich entschieden, ob sie am Rennen teilnehmen dürfen, oder nicht.

. (Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken)

Die Vaillante-Rebellion Protoypen waren am Montag Mittag an der Reihe. Parallel dazu wurden die 6 Fahrer und Philippe Graton auf der Showbühne interviewt.

Von links nach rechts:
Nelson Piquet Junior
David Heinemeier-Hansson
Mathias Beche
Philippe Graton
Julien Canal
Nicolas Prost
Bruno Senna


Hier gab es leider einigen Unmut, weil die Interviews sehr lange dauerten. Philippe Graton musste ausführlich berichten, wie es dazu kam, dass Vaillante wieder zurück nach Le Mans kehrt. Die technische Abnahme der beiden Vaillante-Rebellions war längst fertig, als die Interviews noch andauerten.

Nach der Abnahme wurden die Rennwagen auf die Mitte des Platzes geschoben, wo sie von den Profifotografen, die auf einer speziell dafür aufgebauten Bühne standen, abgelichtet werden konnten. Leider wurden dazu die Fahrer gebraucht, um sich mit ihren Helmen vor den Autos aufzustellen, damit die schönen Bilder gemacht werden können, die nachher in den einschlägigen Motorsportzeitschriften auftauchen.

Nach einer halbstündigen Zwangspause, während der die technische Abnahme total zum Erliegen kam, konnte es dann endlich weitergehen und die Boliden wurden nebst Fahrern fotogen platziert.


© Vaillante-Rebellion @Twitter

Widmung Nr. 1

Am Rande des Platzes war eine Gasse mit Verkaufsständen aufgestellt. Hier hatte auch der Veranstalter der
24 Stunden von Le Mans, der "Club ACO" einen Stand, an dem mehrmals täglich die
Michel Vaillant-Autoren und -Zeichner signierten. Natürlich holte ich mir ebenfalls ein Autogramm und nutzte die Gelegenheit, um wenigstens kurz ein wenig mit Philippe Graton zu plaudern.

Eine nette Überraschung war eine Sonderauflage des in Frankreich aktuellen Albums Rébellion mit einem schönen
(Nacht- & Regen-) Cover und erweitertem Inhalt, nämlich
...- einem Artikel über die Geburt von Michels Sohn Patrick (siehe unten) und
...- der dazu gehörigen Kurzgeschichte
........."Sa plus belle victoire" (Dt.: "Das schönste Rennen") von 1978


Dazu wurde eine Sonderausgabe der Zeitschrift Auto Heros mit ausgegeben, die sich ausschließlich mit
Michel Vaillant und Vaillante-Rebellion beschäftigt.

Das Album mit dem Sondercover war bereits am Ende des Rennens ausverkauft, die Auto Heros Sonderauflage wurde ebenfalls nicht mehr ausgegeben!

Weiter geht's im Teil 2 meines Le Mans Berichts!

© der Abbildungen bei Graton Editeur / Dupuis / Vaillante-Rebellion / Frank Neubauer (alle anderen Le Mans-Fotos)