Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Michel Vaillant - Saison 2 / Band 5


Renaissance

Achtung: Spoiler - lest nicht weiter, wenn ihr Kollaps (ZACK 204-207) noch nicht kennt und auch keine inhaltlichen Informationen aus dem unten besprochenen fünften Band erhalten möchtet.





Jean-Pierre ließ sich in Genf vom gerissenen Ethan Dasz übers Ohr hauen und verlor alles. Nicht nur seine Anteile an der Automarke Vaillante waren weg, sondern auch die seines Bruders und seines Vaters. Am Ende des Albums stürzte sich Jean-Pierre mit seinem Auto in den
Abgrund. Michel war nicht in der Lage, seinen Bruder davon abzuhalten...

Das Folge-Album beginnt damit, dass wir miterleben müssen, wie an der uns wohlbekannten Fabrik der Name Vaillante verschwindet und stattdessen die Marke "Slate" von Ethan Dasz montiert wird. Die Automarke Vaillante existiert nicht mehr...


Wiedergeburt

Aber auf der Jonquière gibt man nicht so leicht auf. Der Rennstall war zwar die Keimzelle des Vaillante-Erfolgs, aber er war unternehmerisch gesehen kein Teil des Autoherstellers Vaillante und so plant man eine Wiedergeburt des berühmten Namens.

Vaillante soll wieder für Erfolg und Siege stehen!

Die Familie kauft 4 Formel-E-Rennwagen und bereitet sie in der Werkstatt von Patrick und seinen Mitstreitern vor. Onkel Benjamin Vaillant hilft mit seiner Spedition und steuert 2 LKWs für die Logistik bei. Das Ziel: Den Grand Prix der Formel E von Paris zu gewinnen!


ePrix von Paris 2016

Geschickt versteht es Philippe Graton auch hier wieder, die Vaillant-Fiktion mit der Realität zu verbinden. Die Formel E ist ein Wachstumsgeschäft. Berühmte Marken, wie Audi (mit Team Abt), Renault, Jaguar und Venturi fahren dort mit und noch mehr namhafte Werke wie BMW und Mercedes haben angekündigt, in naher Zukunft teilzunehmen.

Außerdem finden die Rennen in den Hauptstädten der Welt statt: Paris, London, Berlin und 2017 auch New York wollen an der "hippen" neuen Marke
Formel E teilhaben! Da passte es hervorragend ins Konzept der Michel-Vaillant-Macher, dass die Stadt Paris 2016 erstmals einen ePrix durchführte.

Genau 33 Jahre nach A42 - Mit 300 Sachen durch Paris jagen Michel und Steve wieder durch die Pariser Innenstadt.



Wiedergeburt - Das fünfte Album der neuen Saison
Rechtzeitig zum ePrix im April 2016 produziert man eine auf 1.500 Exemplare limitierte
Édition "Work in Progress" des fünften Bandes.


Work-in-Progress - Cover

Work-in-Progress - Seite 15

Work-in-Progress - Seite 23
.

© der Abbildungen bei Graton Editeur / Dupuis / Marc Bourgne