Hier findet ihr die Vaillant-Chronologie der Jahre 2000-2009.
|
|
Jahr
|
Geschichte
|
Fiktive Fahrzeuge
|
Piloten / Gegner
|
Rennen
(Platzierung für MV)
|
Ereignisse
|
2000
|
|
Vaillantes:
Cairo
Sonstige:
Texas Drivers Sandblaster
|
Vaillante-Piloten:
Rallye-Teams:
Michel Vaillant/
Steve Warson
Gabriele Spangenberg/
Yves Douleac
Andere Piloten:
Rallye-Teams, soweit ermittelbar:
Fontenay/Picard
Sousa/Luz
Shinozuka/Series
Masuoka/Schulz
Prieto/Maimon
Jacky Ickx/
Vanina Ickx
Jean-Louis Schlesser/
Jose-Maria Serviva
Stephane Peter Hansel/???
Luc Alphand/???
Sarrasin
Cottret
Lavergne
Mervius
Henri Pescarolo
Tartarin
Motorradfahrer:
Joan Roma
John Deacon
Fabrizio Neoni
Gegnerische Piloten:
Rallye-Teams:
Bob Cramer/
Donald Payntor
Vince Hummer/
Dan Hawkins
|
Rallye Dakar-Kairo (5 oder 8; Platzierung ist nicht eindeutig) |
- die Texas Drivers starten, von einem amerikanischen TV-Team gesponsort, bei der Dakar-Kairo. Ihr Auftrag: Rennunfälle zu provozieren, um die Einschaltquoten zu erhöhen
- eine islamische Terrorgruppe plant einen Anschlag auf die "ungläubigen" Rallye-Piloten
- die Anfangsszene ist eine deutliche Reminiszenz an die Anfangsszene von A21 - Gnadenloser Test
- auf Seite 22 wird eine Tintin-Figur als "Schund" bezeichnet, die aber laut Dan Hawkins "heilig" sein soll; eventuell eine späte Rache der Gratons am Tintin-Verag Lombard, von dem sich Graton Mitte der 70er Jahre im Streit getrennt hatte
|
2001
|
|
Vaillantes:
Alizée (Designstudie)
Daytona
Designstudie
Horizon
Jeanne
Junior Cabrio
Marathon 2000
Mirage
Projekt Europa / Le Mans
Shooting Break
Vaillantes ohne Typenbezeichnung |
Vaillante-Testpilot:
Michel Vaillant
Gegner:
Lans Hellman
|
In dieser Geschichte werden keine Rennen gefahren.
|
- Michel organisiert die geheimen Testfahrten mit dem neuen Superboliden Mirage, der kurz vor der Serienreife steht - trotz strenger Sicherheitsmaßnahmen gelingt es dem Paparazzi Lans Hellman, den "Erlkönig" mehrmals abzulichten
- mit Operation Mirage beendete Jean Graton nach genau 50 Jahren seine Karriere als Comiczeichner
- die futuristischen Vaillant-Boliden wurden von SEAT-Chefdesigner Luc Donckerwolke entworfen
- letzter Cameo-Auftritt von Gerard Crombac (verstorben 2005); siehe Seite 41, rechts oben
- Reminiszenz an A17 - Das Phantom der 22 Stunden4 (auf Seite 45, letztes Panel) |
2003
|
|
Vaillantes:
Coupé
F1
Leader: Shoaguan
|
Vaillante-Piloten:
Michel Vaillant
Andere Piloten:
Steve Warson
Nicolas Olensky
Von Richthofen
Jacques Villeneuve
Giancarlo Fisichella
Yanli
Duez
Sainz
Castroneves
Terada
Deletraz
Lamy
Holowczyc
Macintosh
Karam
Van Houtten
Schekter
Gegnerische Piloten:
Bob Cramer
Dan Hawkins
|
Fünf von acht Rennen des Ultima Speedfight:
1 - Eisrennen in Baikonur, Kasachstan, Russland (2)
2 - Kart-Rennen in Francorchamps, Belgien (4)
3 - Super-Tourenwagen-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife, Deutschland (2)
4 - Rallye Shoaguan (3)
5 - Formel-1-Rennen in Monaco (1) |
- 100.000.000 Dollar sind als Siegprämie beim "Ultima Speedfight" ausgelobt, der von den Spielcasinos von Las Vegas organisiert wird
- in acht Disziplinen messen sich unter anderem Michel Vaillant, Bob Cramer und Steve Warson, der das Preisgeld dringend benötigt, um seine bankrotte Ranch finanziell zu sanieren
- Michel bestreitet erstmals ein Rennen in einem Leader-Boliden
- Steve besitzt offensichtlich noch immer seine Farm, obwohl er sie bereits in A6 - Steve Warsons Geheimnis (1962) verkaufen wollte
- das letzte Rennen, das Michel auf der Nürburgring-Nordschleife fuhr, lag 25 Jahre zurück (A33 - Der Hitzkopf)
- auf Seite 30 sind im Park der Jonquiere offensichtlich die "verlorenen Söhne" von Jean-Pierre und Michel zu sehen: Jean-Michel und Patrick |
2004
|
|
Vaillantes:
Coupé
F1
Formel Renault 2000 |
Vaillante-Piloten:
Michel Vaillant
Andere Piloten:
Steve Warson
Nicolas Olensky
Jacques Villeneuve
Giancarlo Fisichella
Duez
Sainz
Castroneves
Terada
Deletraz
Lamy
Holowczyc
Macintosh
Gegnerische Piloten:
Bob Cramer
Dan Hawkins
|
Drei von acht Rennen des Ultima Speedfight:
6 - Langstreckenrennen, Road-Atlanta Circuit, USA (ausgeschieden nach Crash)
7 - Geheime Disziplin: Cobra-Rennen, Motor Twin Ring, Japan (7)
8 - Champ Car-Rennen, Texas Motor Speedway, USA (1)
Michel ist der Gewinner des Ultima Speedfight
|
- beim Ultima Speedfight (siehe A65) kämpft Steve Warson weiterhin verbissen um den Sieg
- währenddessen setzen ihn seine Gläubiger mit immer brutaleren Mitteln unter Druck
- auf Seite 3 urlauben die Vaillants an der Mittelmeerküste, aber offensichtlich nicht mehr in der Villa Roquebrune
|
|
Vaillantes:
Kleinbus
Le Mans
LKW
Monza
Tourenwagen 1
Tourenwagen 2
Leader:
Le Mans
|
Vaillante-Piloten:
Le-Mans-Teams:
Michel/
Julie Wood/???
Steve Warson/
Yves Douleac/
Gabriele Spangenberg
Island-Rallye-Team:
David Dougherty/
Giulio Cavallo
Kanada-Rallye-Teams:
Michel/
David Dougherty
Steve Warson/
Giulio Cavallo (Kanada-Rallye-Team)
Gegnerische Piloten:
Bob Cramer
Dan Hawkins
Borman
Gegner:
Ruth
Odessa
|
50th North Parallel Canadian Rallye (Rennergebnis wird nicht mitgeteilt)
Island Rallye (Rennergebnis wird nicht mitgeteilt)
24 Stunden von Le Mans, Frankreich (1; unter der Identität von Steve Warson) |
- Ruth versucht zu verhindern, dass Vaillante in Le Mans startet; sie entführt Henri und sabotiert den Transporter mit den Vaillante-Boliden
- Julie Wood tritt in einer ungewohnten Rolle auf: sie ist die Witwe des Fahrers David Dougherty, der bei einem Crash mit Bob Cramer zu Tode kam; um Davids Tod zu rächen, tritt sie für Vaillante bei den 24 Stunden an
- dies ist die Comic-Adaption des Michel-Vaillant-Films und kein Teil der normalen Serienchronologie |
2005
|
|
Vaillantes:
F1
Horizon
Xing-Qiu
|
Vaillante-Piloten:
Michel Vaillant
Steve Warson
Andere Piloten:
Michael Schumacher
Ralf Schumacher
Jacques Villeneuve
Kimi Raikkönen
Giancarlo Fisichella
Rubens Barrichello
Karthikeyan
Monteiro
|
Grand Prix von China, Shanghai (1) |
- Michel startet beim Großen Preis von China auf dem neu erbauten Shanghai International Circuit
- am Abend vor dem Rennen verschwindet der Vaillante Xing-Qiu, ein geheimer Wasserstoff-Prototyp, der für den chinesischen Markt entwickelt wurde
- die Geschichte enthält deutliche Reminiszenen an A9 - Verfolgungsjagd in Amsterdam (Sturz vom Schiff auf Seite 25)
- es gibt die erste Bordellszene in Michel Vaillant
|
2006
|
|
Vaillantes:
Versorgungs-fahrzeug
Wasserstoff-Buggy
Xing-Qiu |
Vaillante-Piloten:
Rallye-Teams:
Michel Vaillant/
Steve Warson
Jason Tahincioglo/
Zhuo
Andere Piloten:
Rallye-Teams:
Jean-Louis Schlesser/
Borsotto
Saby/Perin
De Villiers/Thorner
Kahle/
Schuenemann
Jordan/Lurquin
Patissier/Delli Zoti
|
Orient Rallye, Türkei (1) |
- das Vaillant-Team nimmt mit zwei Wasserstoff-Buggys an der Orient Rallye teil
- Michel stößt in der Osttürkei auf die Spur verbrecherischer Unternehmer, die sich an Kinderarbeit bereichern (von der die Firma Vaillante profitiert)
- Michel hat einen splatterfilmartigen Alptraum |
2007
|
|
Vaillantes:
Le Mans
Vier Vaillantes (darunter ein Xing-Qiu von 2005) |
Vaillante-Piloten:
Le Mans-Teams:
Michel Vaillant/
Steve Warson/
Dylan Montusset
Vanina Ickx/
Gabriele Spangenberg/
Tamari Vidali
Andere Piloten:
Rinaldo Capello
Jan Lammers
Luc Alphand/Jerome Policand
|
24 Stunden von Le Mans, Frankreich (Freiwillige Aufgabe des Rennens) |
- der 19jährige Dylan Montusset startet als Co-Pilot von Steve und Michel bei den 24 Stunden
- Dylans Vater, ein bankrotter Geschäftsmann, setzt den jungen Fahrer 24 Stunden unter Druck
- 46 Jahre nach Bob Cramer (A5) sorgt mit Dylan Montusset mal wieder ein (hier unwissentlich) gedopter Pilot für Stimmung in Le Mans.
- eventuell soll der junge Dylan zu einem neuen Protagonisten im Vaillant-Kosmos aufgebaut werden |