Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Dossier Coluche - C'est l'exploit d'un mec (D5)
1999, 48 Seiten, T: B.Gillet & E.Courly, Z: Studio Graton

Coluche, der mit bürgerlichem Namen Michel Colucci hieß, war ein französischer Komödiant und Schauspieler. Hierzulande ist er wohl am Bekanntesten durch seine Rolle neben Louis de Funès in "Brust oder Keule".

Er war jedoch auch passionierter Motorradfahrer und besaß zeitweilig 11 Maschinen. Das Dossier Michel Vaillant schildert in bewährter Manier Coluches Leben und natürlich seine Beziehung zum Motorsport.

1985 stellte er auf der italienischen Rennstrecke Pista di Nardo mit einer Yamaha OW-31 mit 750 cm³ einen neuen Geschwindigkeits-Rekord über einen Kilometer mit stehendem Start auf. Dies nahmen die Autoren zum Anlass, Weltrekord-Versuchen auf zwei Rädern einen weiten Raum mit vielen schönen Fotos und Fahrzeugzeichnungen zu widmen.

Coluche kam 1986 im Alter von nur 41 Jahren unverschuldet bei einem Motorradunfall ums Leben.

Folgende 2 Comics sind enthalten:
F: Records de mecs (9 Seiten)
....NL: Stoere records
F: L'exploit d'un mec (9 Seiten)
....NL: Een stoere krachttoer
Originalpublikationen
A
04.1999
Dossier MV 5 F: Coluche - C'est l'exploit d'un mec
NL: Coluche - Een buitengewone kerel
Deutsche Publikationen
Keine deutsche Publikation
Seite 31

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island