Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Dossier Honda - 50 ans de passion (D4)
1998, 48 Seiten, T: Christophe Engels, Z: Studio Graton

Soichiro Honda gründete 1948 die Honda Corporation. Rechtzeitig zum 50. Geburtstag der Company erschien dieses Dossier Michel Vaillant. Wir erfahren, dass der Firmengründer schon früh an jedweder Technik interessiert war. Nach der Lehre arbeitete er sechs Jahre als Kraftfahrzeugmechaniker und fuhr danach sogar Rennen!

1948 begann Honda zunächst mit der Produktion von Motoren zum Antrieb von Fahrrädern, produzierte aber auch bald schon Motorräder und entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zum Marktführer. 1962 begann die Automobilproduktion mit dem kleinen britisch anmutenden Sportwagen S500 und dem Kleintransporter T360. Da Soichiro Honda selbst ein großer Rennsportfan war, wurde 1964 ein eigenes Formel 1 Team gegründet. All dies und natürlich auch die weitere Historie mit 5 Fahrer- und 6 Kontrukteurstiteln mit Williams und McLaren in der Formel 1 Weltmeisterschaft erfahren wir in diesem Dossier!

Folgende 2 Comics. die es in ZACK 100 auch auf deutsch gab, sind enthalten:
F: Les wheeling de Honda (9 Seiten)
....NL: De wheelings van Honda
........D: Durchstarten mit Honda
F: Magic Honda (11 Seiten)
....NL: Magic Honda
........D: Magic Honda
Originalpublikationen
A
02.1998
Dossier MV 4 F: Honda - 50 ans de passion
NL: Honda - 50 jaar passie
Deutsche Publikationen
K
10.2009
ZACK 100 Durchstarten mit Honda
Magic Honda
Seite 31

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island