Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Der Courage-Vaillante von 1997

Zum 40-jährigen Jubiläum von Michel Vaillant ließ sich der Rennstall "Courage Compétition" zu einer ganz besonderen Geschichte überreden. Um das Lebenswerk von Jean Graton zu ehren, lackierte man einen Courage C41 Rennwagen in Vaillante-Farben und ...
... startete unter der Nummer 13 - der Zahl, die in der Graton'schen Welt eine so große Rolle spielt. Graton war sehr gerührt und sagte in einem Interview: "Sie können sich vorstellen, dass ich es nie gewagt hätte, einen Konstrukteur ...
... um einen solchen Gefallen zu bitten. Und da war er nun, dieser Yves Courage,
den ich nur vom Namen her kannte, und bereitete mir diese ultimative Freude."
Noch größer war die Freude, als der Wagen es fast noch auf das Podium schaffte und nach 24 Stunden auf dem vierten Platz landete. Ein bemerkenswertes Ergebnis für ein kleines Privatteam wie Courage Compétition! Die 13 hatte diesem Rennstall mehr Glück gebracht als dem beklagenswerten Bob Cramer.

Das wunderschöne Modell des Courage stammt nicht aus der Altaya-Edition, sondern von der Firma Spark
und ist sehr detailliert. Es gibt den Eindruck des Vorbildes sehr genau wieder.
Maestro Graton stattete der Courage-Box persönlich einen Besuch ab.

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island