Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Dossier Louis Chevrolet - Never give up (D11)
2009, 48 Seiten, T: Pierre van Vliet, Z: Studio Graton

Der
gebürtige Schweizer Louis Chevrolet (1878-1941) wanderte 1900 nach Amerika aus. Zunächst arbeitet er in Québec, Kanada als Chauffeur, danach in den USA als Mechaniker und Rennfahrer. Seine Bekanntheit durch die Rennerfolge half ihm, 1911 eine eigene Autofirma zu gründen, die "Chevrolet Motor Car Company". Teilhaber war William Durant, der Besitzer von General Motors, Buick und Oldsmobile. Nach Differenzen verkaufte Chevrolet seine Anteile 1915 an Durant und der Name 'Chevrolet' wurde eine Marke der General Motors Company.

Neben der Rennfahrerei galt Louis' großes Interesse den Motoren. So verbessert er vorhandene Motoren und entwickelt auch eigene Konstruktionen. Sein Bruder Gaston Chevrolet gewinnt 1920 mit einem Wagen, der von einer solchen Eigenkonstruktion angetrieben wird, die 500 Meilen von Indianapolis. Louis' Ruhm als Rennfahrer mag verblasst sein, aber der Name Chevrolet ist bis heute eine feste Größe im amerikanischen und internationalen Rennsport!

Das Dossier enthält folgende 3 Comics:
F: De Québec à Indianapolis (4 Seiten)
....NL: Van Québec tot Indianapolis
F: Le hero d'Indianapolis (5 Seiten)
....NL: De helden van Indianapolis
F: Lucky number 8 (6 Seiten)
....NL: Lucky number 8
Originalpublikationen
A
09.2009
Dossier MV 11 F + NL: Louis Chevrolet -
Never give up
Deutsche Publikationen
Keine deutsche Publikation
Seite 42

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island