Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Dossier Henri Pescarolo - Le marathonien (D9)
2006, 48 Seiten, T: Denis Bernard, Z: Studio Graton

Henri Pescarolo fuhr von 1968 bis 1976 in der Formel 1. Nach einigen Achtungserfolgen bei Matra und Williams fuhr er jedoch nur noch für kleinere Teams, in denen ihm der Erfolg versagt blieb. Nach dem Großen Preis in Watkins Glen 1976 kehrte "Pesca" der Formel 1 endgültig den Rücken und konzentrierte sich künftig auf Sportwagenrennen.

Hier konnte er sein ganzes Talent einsetzen und errang seine größten Erfolge, wie etwa die vier Siege bei den 24 Stunden von Le Mans 1972, 1973, 1974 und 1984. Seit 1980 nahm er zusätzlich an etlichen Rennen der Rallye Paris-Dakar teil.

Im Jahr 2000 gründete er sein eigenes Sportwagenteam "Pescarolo Sport", mit dem es ihm 2005 und 2006 gelang, lange Zeit mit den überlegenen Audi um den Sieg zu kämpfen.

Bei Rennsportfans recht unbekannt dürfte sein, dass Pescarolo auch ein leidenschaftlicher Flieger ist. 1987 brach er einen von Howard Hughes 1938 aufgestellten Rekord und umrundete in einer Lockheed 18 'Lodestar' die Erde in 88 Std. 49 Min.

Dieses Dossier enthält wieder 4 Comic-Kurzgeschichten:
NL: Laboratorium in de lucht (5 Seiten)
NL: Het duel Matra-Ferrari (6 Seiten)
NL: Pescarolo versus Howard Hughes (5 Seiten)
NL: Diesel tegen Rebellen (3 Seiten)
Originalpublikationen
A
09.2006
Dossier MV 9 F: Le marathonien
NL: De marathonrijder
Deutsche Publikationen
Keine deutsche Publikation
Seite 36
Falls jemand die französischen Originaltitel der Comic-Kurzgeschichten beisteuern könnte, würde ich mich über eine freuen!

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island